Difference between revisions of "Ice/Deutsch"

From Mumble Wiki
< Ice
Jump to: navigation, search
m (removed documentation category)
m (use new project url)
 
Line 26: Line 26:
 
Zusätzlich benötigen wir den aktuellen Server (Murmur).
 
Zusätzlich benötigen wir den aktuellen Server (Murmur).
  
Man kann ihn über die Adresse http://mumble.sourceforge.net/ beziehen. "Stable Static Linux Server". Ich empfehle dafür das Heim-Verzeichnis.
+
Man kann ihn über die Adresse http://www.mumble.info beziehen. "Stable Static Linux Server". Ich empfehle dafür das Heim-Verzeichnis.
 
  cd ~
 
  cd ~
 
  wget http://switch.dl.sourceforge.net/sourceforge/mumble/murmur-static_x86-1.1.8.tar.lzma
 
  wget http://switch.dl.sourceforge.net/sourceforge/mumble/murmur-static_x86-1.1.8.tar.lzma

Latest revision as of 18:36, 5 November 2014

Mumur unterstützt Remote scripting mit ZeroC ICE, einem RPC Mechanismus.

Es gibt C++, Java, .NET, Python, PHP and Ruby Unterstützungen für alle Platformen (Win32, Linux and OSX).

Ice kann auch über ein Netzwerk betrieben werden, somit kann eine Webapplikation mit dem laufenden Murmur Prozess komunizieren.

debian Webserver und Murmur für ZeroC-Ice konfigurieren

Dies sind Beispiele nutze sie auf eigene Gefahr!

Dieser Leitfaden ist für debian 5.0 (lenny)

Ich gehe davon aus das du bereits einen funktionierenden apache2 mit PHP Unterstützung hast.

Voraussetzungen

Als erstes installieren wir einige benötigte Packete, dies machen wir in einem root-shell.

apt-get update

apt-get install mumble-server icecpp libzeroc-ice32 php-zeroc-ice lzma

Diese sind namentlich der Mumble-Server selbst (mumble-server), ZeroC Ice selbst (icecpp), die ZeroC-Ice C++ Laufzeitbibliothek (libzeroc-ice32), das IcePHP Modul (php-zeroc-ice) und der lzma Extraktor. Sei dir bewusst darüber das wir vorerst eine älterer Serverversion OHNE Ice Unterstützung installieren. Das werden wir später korrigieren.

Zusätzlich benötigen wir den aktuellen Server (Murmur).

Man kann ihn über die Adresse http://www.mumble.info beziehen. "Stable Static Linux Server". Ich empfehle dafür das Heim-Verzeichnis.

cd ~
wget http://switch.dl.sourceforge.net/sourceforge/mumble/murmur-static_x86-1.1.8.tar.lzma
unlzma -v murmur-static_x86-1.1.8.tar.lzma
tar xfv murmur-static_x86-1.1.8.tar

Schritt 1 - Murmur konfigurieren

OPTIONAL: Um Murmur mit jedem Systemstart automatisch zu starten bearbeite die Datei /etc/default/mumble-server entsprechend mit einem Editior deiner Wahl.

Nun öffne die Datei /etc/mumble-server.ini

vim /etc/mumble-server.ini

OR

nano -w /etc/mumble-server.ini 

Kommentiere die Zeile die mit dbus= beginnt aus

#dbus=system

Erstelle eine neue Zeile und füge folgendes in diese ein

ice="tcp -h 127.0.0.1 -p 6502"

Murmur weiß damit das er auf Ice Anfragen achten soll.

Schritt 2 - Murmur manuell aktualisieren

Sicherlich kamm schon die Frage auf warum wir eine "veraltete" Version installiert haben.

Die Antwort ist denkbar einfach, damit wir erniger Arbeit haben. Allerdings gibt es einen kleinen Nachteil.

Wenn das Packet im Repository eine Aktualisierung erhält kann das unsere Ice Unterstützung wieder rückgängig machen. Aber ich behaupte dennoch das dies der beste Weg ist und man kann dieses Problem leicht wieder beheben in dem man die murmurd einfach nochmal manuel aktualisiert.

Die statische Linux Binärdatei wurde bereits in das Heimverzeichnis entpackt und nun benötigen wir einige Dateien von dort.

Al erstes ersetzen wir die ältere Version durch die Neuere.

cd ~/murmur-static_x86-1.1.8
chmod +x ./murmur.x86
cp murmur.x86 /usr/sbin/murmurd

Nun kopiere die zugehörige Ice Spezifikation.

cp Murmur.ice /var/lib/mumble-server/Murmur.ice

Schritt 3 - PHP Einstellungen Nun müssen wir der PHP-Ice Erweiterung noch mitteilen wo sie die Ice Spezifikation für Murmur findet. Es sollte bereits eine Datei /etc/php5/conf.d/IcePHP.ini von der Installation existieren. Öffne diese in einem Editor.

vim /etc/php5/conf.d/IcePHP.ini

ODER

nano -w /etc/php5/conf.d/IcePHP.ini

Am Ende der Datei füge folgende Zeile hinzu:

ice.slice = /var/lib/mumble-server/Murmur.ice

Schritt 4 - Reload

Alles nötige sollte nun getan sein und wir wollen unsere neuen Eisntellungen testen.

Neustart von apache2.

/etc/init.d/apache2 restart

Murmur starten.

/etc/init.d/mumble-server start

Nun wollen wir einen prüfenden Blick in die Log-Datei werfen ob alles wie erwartet funktioniert.

tail -n10 /var/log/mumble-server/mumble-server.log

Wenn du eine ähnliche Zeile wie die folgende findest:

...
<W>2009-04-06 13:37:11.316 MurmurIce: Endpoint "tcp -h 127.0.0.1 -p 6502" running
...

sollte alles funktionieren und du kannst nun mit Murmur über die IcePHP Erweiterung kommunizieren.

Nochmals, denke darann das die Ice Unterstützung evtl. zerstört wird wenn das Packet über die Packetverwaltung aktualisiert wird!