Difference between revisions of "Mumbleguide/Deutsch"

From Mumble Wiki
Jump to: navigation, search
Line 18: Line 18:
  
 
===GUI===
 
===GUI===
 +
Du kannst dauerhaft die Teilfenster von Mumble verändern. Gehe dazu in den Benutzter-Interface Bereich der Konfiguration und such Dir eine vordefinierte Anzeigeart aus.
  
 
===Zu einem Server verbinden===
 
===Zu einem Server verbinden===

Revision as of 19:26, 29 December 2009

Languages: Deutsch — English

Bitte bearbeite diese Seite wenn Du eine Funktion oder einen Arbeitsschritt findest, welche/r Deiner Meinung nach hier aufgelistet sein sollte. Dies ist nicht umsonst eine Wiki!

Mumble Funktionen und Grundeinstellungen

Gut, Du hast Mumble nun installiert und fragst Dich möglicherweise, was es alles einzustellen gibt. Hier findest Du deswegen eine Auflistung der Grundlagen von Mumble.

Die Standard Konfiguration von Mumble deckt die Grundeinstellungen ab, beinhaltet aber nicht alle Einstellungen ab, die möglich sind. Wenn Du alle möglichen Eigenschaften von Mumble frei verändern willst klicke oben auf Konfiguration dann auf Einstellungen und setzte unten links in der Ecke im Konfigurations-Fenster bei Advanced einen Haken, ansonsten besitzt du nur die Möglichkeit an den einfachen Einstellungen herum zu spielen. Wenn Du bei einem der unten aufgeführten Punkten ein Erweiterte Konfiguration wie dieses hier siehst, dann benötigst Du für diesen Schritt den haken im Advanced-Feld.

Wenn Du irgendwelche fragen hast schau bitte zuerst einmal in die deutschen FAQ oder in die aktuelleren englischen FAQ.

Oberfläche

Hinweis: Damit Du Zugriff auf den ACL-Eintrag bekommst musst du die Erweiterte Konfiguration unter Konfiguration -> Einstellungen über einen haken unten links in der Advanced Box aktivieren.

Assistenten

Wenn Du Mumble das erste mal startest, bittet es Dich den Audio-Assistent und Zertifikats-Assistent zu starten und ordentlich abzuarbeiten. Das solltest Du auch. Und klick Dich nicht einfach durch, sondern lese die jeden Schritt genau durch und versuche zu verstehen was der Assistent von dir wünscht. Besondere Aufmerksamkeit solltest du der Seite zum Thema Audio-Eingabe schenken, schließlich willst du nicht, dass niemand dich richtig hört oder das die anderen zu viel hören.

Zertifikate gestatten es Dir, Dich auf einem Server zu registrieren, ohne dafür ein externes Programm, eine Webseite oder ein Passwort zu benötigen. Wenn Du zum Ersten mal Mumble startest, entweder nach dem Beendigen des Audio-Assistenten oder nach dem du es geschlossen hattest, erscheint automatisch der Zertifikats-Assistent. Hier importierst Du entweder ein Zertifikat, dass Du schon einmal angelegt hast, oder erstellst ein neues. Sobald Du im Zertifikats-Assistenten den Punkt zum Thema Back-up erstellst, sicherst es auf einem Flash-Speicher (USB-Stick etc.) oder anderem Externen Speichermedium (Externe Festplatte, DVD, Diskette etc.), aber speichere es nicht auf deiner Festplatte!

GUI

Du kannst dauerhaft die Teilfenster von Mumble verändern. Gehe dazu in den Benutzter-Interface Bereich der Konfiguration und such Dir eine vordefinierte Anzeigeart aus.

Zu einem Server verbinden

Registration

Konfiguration

Öfter auftretende Probleme

Audio

Nachrichten

Overlay

Positionsabhängiges Audio

Manual placement plugin

Plugin Updates

Skins

Text-zu-Sprache

Lautstärke

Flüstern

Sounddateien

Nutzerberechtigungen

ACL/Gruppen

Zugriffscodecs

Zertifikats- und Passwort-Speicherung unterdrücken

Alles Weitere